Für eine Zeit wie diese...

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Themen > Verschiedenes > Für eine Zeit wie diese...

Für eine Zeit wie diese...

Nr. 195   Januar 2021

von Anita Letzerich-Suhr

In der Bibel hat sich Gott durch verschiedene Namen immer wieder offenbart. Einen davon finden wir in Psalm 23. Dieser Psalm ist nicht geschrieben für eine Beerdigungsrede; Psalm 23 ist ein Psalm für heute, für dich, für jetzt. Er gehört zu den sogenannten messianischen Psalmen, wie auch die vor- und nachherigen Psalmen 22 und 24. Psalm 22 redet prophetisch vom Leiden und Sterben Jesu, Psalm 24 vom wiederkommenden König der Herrlichkeit.

 

Diesen Monat werden wir uns Jesus als den guten Hirten anschauen, Jahwe Raah wie er im Psalm 23 beschrieben wird. Gerade in einer Zeit wie dieser wird es deinen Glauben stärken, wenn du siehst wie der HERR für dich da sein will und wie gut er ist. Alles was es von dir dazu braucht ist Ihm zu glauben.

 

Der HERR ist mein Hirte

 

Ps 23,1

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

 

Ist der HERR dein Hirte oder ein Hirte? - Es ist wichtig, dass wir das Wort Gottes persönlich annehmen und nicht nur als eine allgemeine Aussage. Wenn Jesus ein Hirte ist, sagt das noch nicht viel aus. Wenn er aber dein Hirte ist, dann ist er es ganz persönlich für dich. Du musst das Wort immer für dich persönlich durch Glauben annehmen, so dass es für dich, in deinem Leben wirksam werden kann.

 

Joh 10,11+14

11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe. 14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,

 

Hebr 13,20

Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe aus den Toten heraufgeführt hat durch das Blut eines ewigen Bundes, unseren Herrn Jesus,

 

Wenn Jesus Christus dein HERR ist, dann ist er auch dein Hirte und in den folgenden Versen wird beschrieben was ein guter Hirte tut.

 

Der HERR versorgt mich

 

Ps 23,2

Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern.

Er ist unsere Quelle in allem, vertraue ihm, suche ihn und er wird dich zu deiner Versorgung führen. Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse des Menschen und wie er, unter dem Alten Bund, Menschen die ihm vertrauten versorgt hat, kann er es noch heute tun. Er hat alle Möglichkeiten, denn er ist der allmächtige Gott und er ist der unveränderliche Gott. Was er früher getan hat, kann er auch heute für dich tun. Er ist dein guter Hirte.

Ich backe seit Jahren selber Brot, Zopf, Brötchen etc. für meine Familie. Im Frühling wurde durch den Lockdown die Frischhefe knapp und mein Vorrat schwand sichtlich. Für eine gewisse Zeit gab es nirgends mehr Hefe zu kaufen. Was tut man in solchen Zeiten? - Man vertraut dem HERRN umso mehr, dass er versorgt. Das Wort Gottes und der Glaube sind dir dazu gegeben, dass du sie anwendest und durch sie in Empfang nimmst, was dir in Christus Jesus gegeben und zugesagt wurde. Der Glaube bewährt sich, wenn man ihn anwendet, nicht wenn man lediglich davon ‘weiss’.

Also sprach ich zu den zwei letzten Hefewürfeln im Kühlschrank, dass sie nicht die letzten sein würden und ich immer Brot backen könne; und so war es auch. Immer wieder fanden wir Hefe, deren Kauf zwar beschränkt war auf einen oder zwei Würfel, aber es reichte immer, bis sie schliesslich wieder in gewohnter Menge verfügbar war. Meine Hefe ging nicht aus.

Es ist wichtig, gerade in diesen Zeiten, dass wir unseren Glauben und unser Vertrauen auf den HERRN setzen. Er ist unser guter Hirte, er ist unser Versorger auch in kleinen Dingen. Trainiere deinen Glauben und vertraue dem HERRN mehr denn je, denn er ist treu.

Ps 23,3

Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.

Er erfrischt deine Seele. Du brauchst Zeiten der Erfrischung in seinem Wort und seiner Gegenwart. Lass dir vom HERRN zeigen, was deiner Seele gut tut.

Für mich ist es zum Beispiel eine Wanderung in der Natur, mit oder ohne Fahrrad, wo ich mich an seiner Schöpfung erfreue und ungestört in seiner Gegenwart sein kann, fern von Nachrichten und dem Lärm dieser Welt.

Der Glaube ist nichts Verkrampftes nur für die Kirche, sondern eine lebendige Beziehung mit dem lebendigen Gott zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Phil 3,9

und in ihm gefunden werde - indem ich nicht meine Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz ist, sondern die durch den Glauben an Christus, die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens

Jesus ist deine Gerechtigkeit, so dass du mit dem gerechten Gott Gemeinschaft haben kannst. Das kommt nicht durch deine guten Werke, sondern aus dem, was er für dich getan hat. Die Gerechtigkeit für dich, durch Glauben.

Der HERR verlässt mich nie

Ps 23,4

Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.

Hast du bemerkt, dass hier wandern, nicht wohnen steht und es ist ein Schatten, nicht der Tod. Wenn du Jesus als deinen HERRN angenommen hast, dann bist du vom Tod ins Leben übergegangen (Joh 5,24).

Der gute Hirte ist immer bei dir, darum musst du dich nicht vor Unheil fürchten. Du hast sicher auch schon bemerkt, dass eine furchterregende Situation weniger bedrohlich ist, wenn jemand bei dir ist.

Du bist nie alleine, denn der HERR ist immer mit dir. Ich kann es oftmals spüren, dass ich nicht alleine unterwegs bin und jemand bei mir ist. Der gute Hirte wird mich niemals verlassen noch versäumen (Hebr 13,5), er lebt in mir und dir.

Ps 23,5

Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.

Versorgung inmitten von widrigen Umständen und so viel zu haben, um sogar weitergeben zu können, um auch ein Segen für andere zu sein. Habe keine Furcht vor Mangel, glaube Gott für Versorgung, er wird dich versorgen, er ist dein guter Hirte, der dich zu den Orten der Versorgung führt.

In Ewigkeit beim HERRN

Ps 23,6

Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.

Wenn Jesus der HERR deines Lebens ist, dann wirst du die Ewigkeit mit ihm verbringen. Er ist unsere Hoffnung in dieser Welt; unsere Zukunft wird herrlich sein. Das Beste liegt noch vor uns, wir werden IHN von Angesicht zu Angesicht sehen und in Ewigkeit bei dem HERRN sein (1Thess 4,17).

Der HERR ist ein guter Hirte; er ist dein Hirte, wenn du Jesus als deinen Herrn angenommen hast. Er wird dich versorgen mit allem was du brauchst. Er wird dich niemals verlassen, er ist immer und überall bei dir und die Ewigkeit wirst du bei ihm verbringen und ihn sehen.

Gibt es jetzt Bereiche in deinem Leben, wo du ihn als deinen guten Hirten brauchst? Höre auf, es selber zu versuchen und bringe ihm das Anliegen, im Glauben, dass er treu zu seinem Wort steht. Er ist der gute Hirte, der dich umsorgen will, so wie ein guter Hirte für seine Schafe sorgt. Bekenne ihn als deinen guten Hirten, bekenne, dass er dein Versorger ist und er wird sich treu in deinem Leben zeigen, mehr als du es dir vorstellen kannst.

Hast du Jesus Christus noch nicht als deinen HERRN angenommen durch ein einfaches Gebet, und IHN um Vergebung der Sünden gebeten? Dann kannst du das jetzt tun, hier ist ein  Gebet das dir dabei hilft. Ich würde mich freuen, wenn du mir von deiner Entscheidung für Jesus Christus schreibst.

 

Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login