Christus dein Retter

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Themen > Rettung > Christus dein Retter

Christus dein Retter

 

Dezember Nr. 182

von Anita Letzerich-Suhr

 

Winterzeit ... oder doch Weihnachtszeit? - Warum feiern Christen Weihnachten?

 

Tit 3,4

Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes (oder Retter-Gottes) erschien,

 

An Weihnachten feiern wir, dass Jesus, der Sohn Gottes, als Retter in die Welt kam. Jesus ist Mensch geworden, um die durch den Sündenfall gebrochene Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen wiederherzustellen. Er hat den Weg geschaffen, durch den wir als neue Menschen, denen alle Sünden restlos vergeben sind, wieder Gemeinschaft mit Gott, dem Vater haben können. Das ist das Erlösungswerk Jesu.

Durch ein ehrliches, von Herzen gesprochenes Lebensübergabegebet, wird Jesus Christus zu deinem Retter, Erlöser und HERRN und du gehörst auf ewig zum Reich Gottes. Du bist fortan nicht nur ein Geschöpf Gottes, sondern ein Kind Gottes. Das hat er getan aus Liebe zu dir, weil Gott will, dass alle Menschen gerettet werden. Leider nehmen nicht alle Menschen dieses Angebot an; gehöre du nicht zu dieser Gruppe.

 

Wusstest du, dass Jesus auch weiterhin dein Retter und Befreier ist, da wo du Befreiung brauchst? Glaube ihm, vertraue ihm, aus welcher Situation auch immer du Rettung brauchst.

 

1Tim 4,10

denn dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Retter (Heiland, Erhalter) aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.

 

Wir hoffen auf einen lebendigen Gott. Hoffnung wird in der Bibel nicht so definiert wie wir das im Allgemeinen tun: wir hoffen, dass irgendwas so kommt, wie wir eben hoffen, aber im Grunde nicht wissen, ob es dann tatsächlich so sein wird. Hoffen im biblischen Sinne bedeutet, etwas zu erwarten in der Gewissheit, dass es eintreffen wird. Wir hoffen (erwarten) also, dass der Retter uns errettet, wo auch immer wir Rettung brauchen. Ich liebe den Schluss wo es heisst, … besonders der Gläubigen.

 

Joh 16,33

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder Bedrückung, Drangsal, Trübsal); aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.

 

Als von neuem geborenes Kind Gottes wirst du kein auf Rosen gebettetes Leben haben, denn der Teufel geht immer noch herum und sucht, welche Gläubigen sich verschlingen lassen. Es werden uns also Bedrängnisse, Trübsalszeiten und Widerstände begegnen.

Aber das alles können wir siegreich überwinden durch unseren Glauben. Jesus ist dein Retter, wo immer du Rettung brauchst, wenn du ihm glaubst, dass er dein Retter ist. Er kann Situationen verändern, Meinungen von Menschen und was immer du brauchst.

 

Das griechische Wort für Retter heisst soter und bedeutet: Retter, Erretter, Heiland, Heilbringer, Erhalter, Bewahrer. Dieses Wort umfasst jeden Bereich deines Lebens. Jesus ist dein Retter, wann immer du Rettung brauchst. Jesus ist dein Beschützer, wann immer du Schutz brauchst. Er hat dich durch das Bezahlen eines Lösegeldes, d.h. durch sein kostbares, reines, sündloses Blut aus dem Machtbereich der Finsternis herausgeholt und in das Reich Gottes versetzt.

 

Lasst uns ein paar Bereiche ansehen, wo uns das Wort Gottes Rettung zusagt.

 

Rettung aus Bedrängnissen

 

Ps 34,18

Sie schreien, und der HERR hört, aus allen ihren Bedrängnissen rettet er sie.

 

Der HERR hört dein Schreien im Glauben. Sie haben nicht nur geschrien und gejammert, sondern zum HERRN ihrem Retter wandten sie sich und er rettete sie. Das war unter dem Alten Bund, wieviel mehr wird er es unter dem Neuen Bund tun, der ein besserer Bund ist und auf besseren Verheissungen gegründet ist durch Jesus Christus.

Es ist ein ewiger Bund, der nicht gebrochen werden kann. Darauf stehen wir in Christus. Sie wurden aus allen ihren Bedrängnissen gerettet, nicht nur aus einem Teil, sondern aus allen.

 

Vers 19

Nahe ist der HERR denen, die zerbrochenen Herzens sind, und die zerschlagenen Geistes sind, rettet er.

 

Hast du ein zerbrochenes Herz? Auch daraus rettet er dich, indem er dich widerherstellt.

 

Vers 20

Vielfältig ist das Unglück des Gerechten, aber aus dem allen errettet ihn der HERR.

 

Unglück kann auch den Gerechten treffen, aber der Gerechte wird daraus gerettet und wiederhergestellt. Glaube ihm für Wiederherstellung, wenn dich ein Unglück getroffen hat; es kam nicht von Gott, sondern er will dich daraus retten. Darum komme zu ihm damit und lauf nicht von ihm weg.

 

Rettung aus Notzeiten

 

Ps 37,39-40

39 Doch die Hilfe der Gerechten <kommt> vom HERRN, der ihre Fluchtburg ist zur Zeit der Not; 40 und der HERR wird ihnen beistehen und sie retten; er wird sie erretten von den Gottlosen und ihnen helfen, denn sie haben sich bei ihm geborgen.

 

Das ist eine Zusage für dich, du bist ein Gerechter in Christus Jesus. Es ist dein Stand; lass dir von niemandem einreden, dass du nicht gut genug bist, um diesen Vers im Glauben in Anspruch zu nehmen, wenn du ihn brauchst.

 

Rettung aus Krankheit

 

Lk 13,11-12

11 Und siehe, da war eine Frau, die achtzehn Jahre einen Geist der Schwäche hatte; und sie war zusammengekrümmt und gänzlich unfähig, sich aufzurichten. 12 Als aber Jesus sie sah, rief er ihr zu und sprach zu ihr: Frau, du bist gelöst von deiner Schwäche!

 

Gelöst bedeutet auch freigemacht, befreit, erlöst.

 

1Petr 2,24

der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.

 

Brauchst du Rettung aus Krankheit? Jesus hat für alle Arten von Krankheiten gelitten und den Preis dafür bezahlt, so dass du Krankheit nicht mehr tragen musst. Heilung, Befreiung aus der Gebundenheit von Krankheit, gehört dir.

 

Rettung aus Armut/Mangel

 

Ps 84,12 

Denn Gott, der HERR, ist Sonne und Schild. Gnade und Herrlichkeit wird der HERR geben, kein Gutes vorenthalten denen, die in Lauterkeit wandeln. 13 HERR der Heerscharen! Glücklich ist der Mensch, der auf dich vertraut!

 

Nichts an Gutem wird er dir vorenthalten, und dazu gehört auch, dass du keinen Mangel hast, sondern in und mit allem gesegnet bist, so dass du zu einem Segen für andere werden kannst.

 

1Kor 15,2

durch das ihr auch errettet werdet, wenn ihr festhaltet...

 

Das griechische Wort für festhalten heisst katecho und bedeutet auch besitzen, in Besitz nehmen, oder ergreifen. Jede Verheissung im Wort Gottes muss aktiv empfangen werden durch Glauben im Herzen und Bekennen mit dem Mund gemäss Röm 10,10.

 

Jesus wurde als Baby in diese Welt geboren mit dem Auftrag, uns durch den Tod und die Auferstehung zu erretten. Aber jetzt ist er der Auferstandene, der Siegreiche, unser Erlöser, Retter und Herr. Jesus hat sich zur Rechten Gottes im Himmel gesetzt. Gott hat ihn verherrlicht und erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen Namen ist.

 

Wenn du jetzt gerade Rettung brauchst, er ist dein Retter. Nimm den Vers, den du jetzt brauchst, um Rettung zu erfahren und sage den Vers zu Gott im Glauben. Gott hört und Gott ist gut.

 

Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login