Willkommen bei "Leben im Sieg"

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Themen > Heilung > Wie kann ich geheilt werden

Wie kann ich geheilt werden

von Anita Letzerich-Suhr

Nr. 170 November 2018

 

Heilung ist gemäss Gottes Wort ein wichtiger Bestandteil unserer Erlösung, das haben wir in einigen der letzten Ausgaben von verschiedenen Seiten her betrachtet. Falls du die Artikel verpasst hast, kannst du alle auf der Webseite www.lebenimsieg.de nachlesen, auch solche zu anderen Themen.

 

Die Bibel redet von mehreren Wegen, wie Heilung empfangen werden kann. Drei davon schauen wir uns in dieser Ausgabe an, es wird dir helfen, die unterschiedlichen Wege zu erkennen, um dadurch Heilung für dich zu empfangen, oder anderen dabei helfen zu können. Zum besseren Verständnis habe ich die drei Arten unterteilt; es können aber auch zwei Wege zusammenwirken, zum Beispiel Geistesgaben und Handauflegung etc.

 

1. Gaben des Geistes (1Kor 12)

 

1Kor 12,9-10

einem anderen aber Glauben in demselben Geist; einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist; einem anderen aber Wunderwirkungen…

 

Viele Christen nehmen aufgrund dieser Schriftstelle an, dass Heilung nur dann empfangen werden kann, wenn Gott durch Geistesgaben heilt, doch dem ist nicht so, wie wir an anderen Stellen lesen können.

 

1Kor 12,11

Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will.

 

Die Geistesgaben wirken so, wie Gott will, du kannst sie nicht selber aktivieren. Ein anderer Weg ist durch Handauflegung.

 

2. Handauflegung als Kontaktpunkt des Glaubens

 

Lk 4,40

Als aber die Sonne unterging, brachten alle, die an mancherlei Krankheiten Leidende hatten, sie zu ihm; er (Jesus) aber legte jedem von ihnen die Hände auf und heilte sie.

 

Wir können durch alle Evangelien hindurch immer wieder lesen, dass Jesus den Kranken die Hände auflegte und sie heilte. Nun denkst du vielleicht: „Das war Jesus, er konnte das.“ - Lasst uns eine andere Schriftstelle ansehen:

 

Mk 16,15 und 17-18

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 17 Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, 18 werden Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.

 

Hier redet Jesus zu uns, den Gläubigen, denjenigen, die Jesus als ihren Herrn angenommen haben. Wir sollen das Evangelium der ganzen Welt verkünden und denen die das glauben, und demensprechend handeln. Es werden die Zeichen folgen und dazu gehört das Auflegen der Hände auf die Kranken, damit sie geheilt werden. Lasst uns noch eine Stelle anschauen, die vom Händeauflegen redet, viele Jahre später nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren ist und seither zur Rechten Gottes sitzt.

 

Apg 28,8

Es geschah aber, dass der Vater des Publius, von Fieber und Ruhr befallen, daniederlag. Zu dem ging Paulus hinein, und als er gebetet hatte, legte er ihm die Hände auf und heilte ihn.

 

Hier heilte Paulus, indem er Hände auflegte. Handauflegung ist also biblisch und vermittelt die Kraft Gottes zur Heilung. Wenn dir Hände aufgelegt werden, dann empfange im Glauben deine Heilung und glaube, dass die Heilungskraft Gottes nun in deinem Körper wirkt. Du musst dabei nichts spüren. Es kann durchaus sein, dass du etwas spürst, doch lebe nicht nach Gefühl, sondern im Glauben, und der Glaube glaubt dem Wort Gottes mehr als dem Gefühl.

 

Eine weitere Möglichkeit Heilung zu empfangen ist durch deinen eigenen Glauben.

 

3. Glaube an sein Wort

 

Durch den Glauben bist du eine neue Schöpfung geworden, durch den Glauben hast du Zugang zur Gnade, die in Christus ist. Durch und aus Glauben lebst du als ein Gerechter. Diese Tatsache kommt viermal vor in der Bibel: (Hab 2,4/Röm 1,17/Gal 3,11/Hebr 10,38). Genauso wie du deine Errettung empfangen hast, kannst du auch deine Heilung durch den Glauben empfangen, denn Heilung gehört dir in Christus Jesus. Das ist die Grundlage, worauf du deinen Glauben stellen musst. Ein Beispiel:

 

1Petr 2,24

der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid

 

Ps 103,3

Der da vergibt alle deine Sünde, der da heilt alle deine Krankheiten.

 

Wie empfängt man nun Heilung durch den Glauben? - Lasst uns dazu Abraham anschauen, wie er geglaubt hat, er der Vater des Glaubens genannt wird (Röm 4,12).

 

Röm 4,19

Und nicht schwach im Glauben, sah er seinen eigenen, schon erstorbenen Leib an, da er fast hundert Jahre alt war, und das Absterben des Mutterleibes der Sara 20 und zweifelte nicht durch Unglauben an der Verheissung Gottes, sondern wurde gestärkt im Glauben, weil er Gott die Ehre gab.21 Und er war der vollen Gewissheit, dass er, was er verheissen habe, auch zu tun vermöge.

 

Abraham sah nicht auf die natürliche Tatsache, dass er zu alt war um Kinder zu zeugen, stattdessen setzte er Gottes Wort höher als das Natürliche und dadurch ehrte er Gott. Er war sicher, dass Gott das, was er verheissen hat, auch tut. Das heisst für dich: schau nicht nur auf die Krankheit. Das heisst nicht, dass du komisch wirst und sie ignorierst, sondern dass du das Wort Gottes über das Natürliche, das Sichtbare, das Fühlbare stellst. Es ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, wenn der Arzt dir schlechte Nachricht bringt. Setzte deinen Glauben in Gottes Wort und nicht nur in das, was der Arzt sagt. Das heisst nicht, dass du keine Tabletten nimmst oder die Therapie nicht machst, die der Arzt dir verordnet hat, aber dein Vertrauen ist im Herrn und seinem Wort. Lass dich auch in diesen Dingen vom Herrn leiten. Er ist dein Ratgeber in allem und weiss, was zu tun ist.

 

Wie glaubt man - was tut Glaube?

 

Mk 11,21-23

Und Petrus erinnerte sich und spricht zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt. 22 Und Jesus antwortete und spricht zu ihnen: Habt Glauben an Gott!

 

Jesus zeigt hier wie Glaube funktioniert. Er hat ihnen nicht gezeigt, wie sie Glauben an Gott haben sollen, in anderen Bibel-Übersetzungen heisst es an dieser Stelle: „Habt den Glauben Gottes“, und genau das ist es, was hier gemeint ist, wenn man im Zusammenhang liest. Jesus hat ihnen gezeigt wie Gottes Art von Glauben funktioniert und sie darüber gelehrt.

 

Vers 23

Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer! und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, dass geschieht, was er sagt, dem wird es werden

 

Wer glaubt, der redet was er glaubt (2Kor4,13), es gibt keinen stillen Glauben. Sprich Gottes Wort zur Krankheit und gehe nicht davon weg, wenn nicht gleich etwas passiert. Es wird dir „werden“ was du glaubst und ausgesprochen hast, wenn du fest im Glauben stehen bleibst.

 

Es gibt also mehrere Möglichkeiten, wie man von IHM Heilung empfangen kann: Heilung durch die Geistesgaben, Heilung durch Handauflegung und Heilung durch deinen Glauben an sein Wort.

 

Du musst nicht warten bis die Geistesgaben durch jemanden wirken, und du musst auch nicht warten bis jemand dir die Hände auflegt. Diese Dinge sind gut und gut zu wissen, doch du kannst gerade jetzt, wo du bist auch Heilung empfangen aus seinem Wort. Der Weg Heilung durch den Glauben zu empfangen ist nur von dir abhängig, ob du ihn gehst oder nicht.

 

Wenn du jetzt Heilung brauchst, dann nimm eine Schriftstelle die von Heilung spricht, zum Beispiel eine von den erwähnten und sprich sie im Glauben, dass Heilung dir jetzt gehört, nicht als Formel, sondern aus Glauben, weil es im Wort Gottes steht. Dann bleib dabei dies zu glauben und demgemäss zu sprechen und es wird dir “werden”.

Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login