Jesus: Gottessohn und Menschensohn

Nr. 107 Februar 2013

von Anita Letzerich-Suhr

Phil 2,7

Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden

 

Jesus der Sohn Gottes, er der seid Ewigkeit beim Vater war hat seine Göttlichkeit verlassen und wurde uns Menschen gleich. Er kam als Mensch von einer Jungfrau geboren in unsere Welt lebte unter uns dann starb er am Kreuz wegen unserer Sünde, doch Gott hat ihn am dritten Tag von den Toten auferweckt. Er hat den Preis bezahlt den es kostete um die Menschen wieder mit Gott zu versöhnen (2.Kor.5, 19). Jeder der nun dieses Geschenk annimmt bekommt ewiges Leben und das Recht ein Kind Gottes zu sein (Joh.1, 12).

Wo gibt es einen anderen Gott der selber Mensch wurde um uns zu erlösen. Jede Religion verlangt durch Gute Werken uns selber zu erlösen, was unmöglich ist. Doch Jesus, der Sohn Gottes wurde einer von uns und hat uns erlöst. Er ist der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen, er ist der einzige wahre Weg zu Gott. Nicht unsere guten Werke und Taten bringen uns zu Gott, und sind sie noch so edel, sondern allein der Glaube an das was Jesus für dich getan hat.

 

Hebr 2,14-16

Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, hat auch er in gleicher Weise daran Anteil gehabt, um durch den Tod den zunichte zu machen, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel 15 und um alle die zu befreien, die durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft unterworfen waren 16 Denn er nimmt sich doch wohl nicht der Engel an, sondern der Nachkommenschaft Abrahams nimmt er sich an.

 

Jesus musste einen menschlichen Körper haben um uns Menschen von der Knechtschaft des Teufels zu befreien. Es gab nur diesen Weg. Jesus ist der Menschen Sohn, weil er einen menschlichen Körper hatte und er war Gottes Sohn, sündlos weil Gott sein Vater ist und darum konnte er uns befreien.

 

Mt 3,16-17

Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm geöffnet, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf sich kommen. 17 Und siehe, eine Stimme <kommt> aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.

 

Bis jetzt hat Jesus kein einziges Wunder getan. Er hat keine Kranken geheilt, keine Toten auferweckt, nichts, er lebte als Mensch wie alle anderen auch. Als Jesus auf die Erde kam legte er alle seine göttliche Macht, seine Fähigkeiten ab. Jesus brauchte die Kraft des heiligen Geistes um zu heilen, Tote aufzuerwecken, Dämonen auszutreiben, dies alles tat er nicht weil er Gottes Sohn war (Gott selber sagt hier das Jesus sein Sohn ist), sondern weil er gesalbt war mit Heiligem Geist und Kraft.

Oft haben wir die Vorstellung Jesus konnte als er auf der Erde lebte tun und lassen was er wollte eben weil er Gott war. Doch die Bibel sagt da was anderes. Ja Jesus war Gottes eingeborener oder einziger Sohn, aber er war auch Mensch wie du und ich und dies gab ihm das Recht uns vollständig aus dem Machtbereich des Teufels zu erlösen.

 

Joh 5,26-27

Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; 27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.

 

Es heisst weil er des Menschen Sohn ist und nicht, weil er Gottes Sohn ist hat er das Recht.

Wie wir wissen ist die Erde den Menschen für eine bestimmt Zeit übergeben worden (siehe LIS Nr.106 Jan.2013).

 

Apg 10,38

Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

 

Gott hat ihn gesalbt um die Werke des Teufels auf der Erde, als Mensch gesalbt mit heiligem Geist, zu zerstören. Jesus wurde Mensch, darum sagte er auch immer wieder, ich bin der Sohn des Menschen. Er war aber auch der Sohn Gottes. Gott der Sohn wurde Mensch. Er war der verheissene Same Abrahams, der letzte Adam.

 

1.Kor 15,45-47

So steht auch geschrieben: »Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele«, der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist. 46 Aber das Geistliche ist nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistliche. 47 Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel.

 

Jesus ist nicht nur der zweite Mensch Adam, sondern der letzte, es wird nie mehr einen anderen geben. Die Erlösung durch den letzten Adam Jesus, ist in alle Ewigkeit gültig. Es ist eine vollkommene ewige Erlösung.

Als Jesus in die Wüste ging um mit Gott Gemeinschaft zu haben kam der Teufel um ihn zu versuchen wie er den ersten Adam versuchte. Jesus musste dem Teufel als der letzte Adam entgegentreten aber der letzte Adam, Jesus hat dem Teufel mit dem Wort und mit der Vollmacht die auch der erste Adam gehabt hat aber nicht einsetzte, widerstanden.

 

1.Kor 15,22

Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.

 

Durch den ersten Adam kam der geistliche Tod für alle, aber durch den letzten Adam, Christus werden alle die an ihn glauben in IHM lebendig gemacht.

 

          aus dem geistlichen Tod - zum ewigen Leben

          aus dem Wesen des Teufels - zum Empfang der Natur Gottes

          frei vom Fluch des Gesetzes zum Empfang des Segens Abrahams

          aus der Stellung von Sündern - in die Stellung von Gerechten

 

Dies alles möglich gemacht durch den letzten Adam, Jesus - Gottes Sohn und Menschen Sohn. In IHM haben wir nun die Erlösung, eine ewige, vollständige für alle Zeiten wirksame Erlösung.

 

Jesus wurde einer von uns doch geboren ohne das Gen der Sünde und er lebte auch ein Leben ohne zu sündigen (Hebr. 4,15). Damit er für uns jetzt ein richtiger Hohepriester oder Stellvertreter sein kann, jemand durch den wir uns Gott nahen können ohne Furcht und ohne Schuldgefühle weil Jesus dies alles für uns bezahlt hat. Wenn du eine offene Rechnung bei jemandem hast wirst du dich kaum in seine Gegenwart mit Kühnheit getrauen, du wirst immer ein Gefühl der Scham haben. Jesus aber hat für dich alles bezahlt mit seinem kostbaren Blut damit du in Gottes Gegenwart kommen kannst ohne Schuld, ohne Schamgefühl ohne Minderwertigkeit einfach darum weil Jesus alles für dich bezahlt hat. Nimmst du dieses Geschenk an, oder hast du es schon angenommen aber wirst immer noch von Schuldgefühlen bedrückt. Glaube neu, das er für dich alles bezahlt hat, danke ihm dafür und komm mit Kühnheit und Freimütigkeit in seine Gegenwart um von seiner Gnade zu empfangen. Wenn Jesus dein Herr ist gibt es nichts was dich von ihm trennen kann den er ist zu deiner Gerechtigkeit geworden. Gott der Vater liebt und erfreut sich wenn du zu ihm kommst. Lass dich nicht von Schuldgefühlen davon abhalten zu ihm zu kommen. Jesus ist dein Garant und dein Fürsprecher jetzt beim Vater.