Unter Gottes Schutz

Nr. 173 Februar 2019

von Anita Letzerich-Suhr

Es war ein heisser sonniger Tag, als ich mit meinem Sohn in die Berge fuhr. Als wir auf dem Weg zurück ins Tal waren, hörten wir, wie es in der Ferne donnerte und wir gingen etwas schneller. Schwarze Wolken zogen auf und es wurde immer dunkler. Unter Donnergrollen liefen wir so schnell wir konnten, runter zu unserem parkierten Auto. Kurz vor dem Ziel blies ein starker Wind vom Tal her und brachte einen Schwall Regen mit, so dass wir in kurzer Zeit nass waren. Wie froh waren wir, als wir kurz darauf beim Auto ankamen und Schutz fanden vor dem Gewittersturm, der draussen tobte, so wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte.

 

Wir leben heute auch in stürmischen Zeiten, wenn man so in die Welt schaut. So wie wir damals einen Ort kannten, wo wir Schutz vor dem Gewitter bekommen würden, gibt es auch für dich einen Ort, wo du die ganze Zeit geschützt sein kannst. Gott hat uns in seinem Wort zugesagt, dass er uns beschützen und befreien will, aber es gibt Bedingungen die du einhalten musst, um unter seinem Schutz zu sein.

 

Psalm 91 ist ein wunderbarer Psalm der dir Schutz verheisst, aber er zeigt dir auch die Bedingungen auf. Mit ihnen werden wir uns jetzt in einigen Versen beschäftigen, so dass du weisst, wie du unter seinem Schutz leben kannst.

 

Bleib in IHM

 

Psalm 91, 1

Wer im Schutz des Höchsten wohnt, bleibt im Schatten des Allmächtigen.

 

Ein Wohnort ist der Ort, wo man normalerweise zu Hause ist, man lebt dort. Man ist geschützt vor Wind und Wetter und, durch die geschlossene Haustür, auch vor der Aussenwelt. In einer Wohnung können wir in Ruhe schlafen und müssen nicht unsere Sachen bewachen, damit sie nicht gestohlen werden. Eine Wohnung ist ein Schutzbereich für uns und unsere Familie, solange wir uns in ihr aufhalten. - Die erste Bedingung ist also in IHM zu sein, einem bleibenden Ort.

 

Kol 1,13

... er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.

 

Wenn du Jesus als deinen Herrn angenommen hast durch ein Gebet der Hingabe, dann hat Gott dich herausgerissen aus dem Machtbereich des Teufels und der Finsternis und dich zu sich hinein genommen, in sein Reich. Du gehörst nun zu seiner Familie, denn du bist in Christus, du bist in IHM.

 

Sprich es aus

 

Ps 91, 2

Ich sage zum HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn!

 

Sprich aus was du glaubst, der Glaube drückt sich immer durch Sprechen aus. Nenne den Herrn deine Zuflucht und deine Burg, sag ihm, dass du ihm vertraust; das ist Glaube.

Im Römerbrief 10,9 heisst es, dass wenn du in deinem Herzen glaubst und mit deinem Mund bekennst, du errettet werden wirst. Der Glaube des Herzens drückt sich durch den Mund aus und wird erst dann sichtbar werden.

Das griechische Wort für Errettung „sozo“ beinhaltet nicht nur die ewige, sondern auch die zeitliche Errettung. Es bedeutet retten, bewahren, gesund erhalten, ebenso wie retten aus Gefahren, oder bewahren vor Schaden. Es ist ein sehr vielfältiges Wort in seiner Bedeutung. Der HERR ist dein Retter in jedem Bereich deines Lebens, aber du musst ihn als Retter und Beschützer anerkennen. Du bist in Ihm und glaubst, dass er dein Schutz ist und sprichst es auch aus mit deinem Mund. Daraus folgt, dass du dich nicht fürchtest, weil du ihm vertraust.

 

Fürchte dich nicht

 

Glaube und Furcht gehören nicht zusammen, das eine schliesst das andere aus. Du kannst von Furcht angegriffen werden, doch lass sie niemals zu, bleib im Glauben! Wenn du dich an Gottes Wort hältst muss die Furcht gehen.

Psalm 118,6 „Der Herr ist für mich, ich werde mich nicht fürchten.“

Es ist also eine aktive Entscheidung von dir, dem Herrn zu vertrauen und der Furcht keinen Raum zu geben, weil Er für dich ist. - Ist es nicht ein schönes Bild, wie ein Kind an der Hand von Mutter oder Vater überall hingeht, im Vertrauen darauf, dass es beschützt ist. So ist es auch mit uns; wir sind in Christus, in IHM und er ist unser Schutz.

 

In den Versen 3 bis 8 aus Psalm 91 heisst es, dass du dich nun nicht fürchtest in der Nacht noch am Tag. Du fürchtest dich nicht vor Krankheit jeglicher Art und selbst wenn das auch viele trifft, dich trifft es nicht. Warum kannst du das so zuversichtlich wissen?

 

Gott wird sich um dich kümmern

 

Ps 91, 9-11

Denn du <hast gesagt>: »Der HERR ist meine Zuflucht!«; du hast den Höchsten zu deiner Wohnung gesetzt; 10 so begegnet dir kein Unglück, und keine Plage naht deinem Zelt. 11 Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen.

 

Dein Reden und dein Glaube an sein Wort bringen Gott dazu zu handeln. Es ist nie die Not, die Gott zum Handeln bringt; du musst im Glauben zu ihm kommen, mit seinem Wort in deinem Mund. Das sehen wir auch in den Evangelien. Wer zu Jesus kam, um aus Krankheit und Gebrechen gerettet zu werden, der empfing das, wofür er glaubte.

Daher ist es wichtig, dass wir wissen was in seinem Wort steht, denn der Glaube kommt vom Hören von Gottes Wort. Wenn du nicht weisst, dass Gott dein Beschützer, dein Heiler und Erretter ist, dann kannst du ihm dafür nicht glauben und leidest Mangel in dem Bereich, obwohl dir alles zur Verfügung stehen würde. In Hosea 4,6 heisst es, dass Gottes Volk aus Mangel an Erkenntnis zugrunde geht. - Erkenntnis und Verständnis aus Gottes Wort zu haben ist also wichtig für jeden Christen.

 

Ps 91, 14-16

»Weil er an mir hängt, will ich ihn erretten. Ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt. 15 Er ruft mich an, und ich antworte ihm. Ich bin bei ihm in der Not. Ich befreie ihn und bringe ihn zu Ehren. 16 Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse ihn mein Heil schauen.“

 

In den Versen 14-16 ist es wunderbar erklärt.

Vers 14, weil du an Gott hängst, will er dich retten und dich schützen, weil du seinen Namen kennst. Vers 15, weil du ihn anrufst, wird er antworten und bei dir sein in der Not und dich davon befreien und auch noch erhöhen, so dass alle sehen, dass Er dich befreit hat. Vers 16, dann sättigt Er dich noch mit langem Leben und lässt dich sein Heil schauen.

Das alles sagt Gott in diesen Versen.

 

Wir haben gesehen, dass Psalm 91 nicht einfach so, von sich aus, in deinem Leben passiert, sondern dass wir aktiv auf sein Wort reagieren müssen und Gott antwortet darauf mit Befreiung, Bewahrung und Schutz.

Viele Christen sitzen einfach da und warten bis Gott eingreift und verpassen dabei viel Gutes, das Jesus für sie erkauft hat. Gott kann alles tun, er ist nicht begrenzt. Was ihn aber begrenzt in deinem Leben zu handeln ist dein Unglaube, deine Furcht und Passivität gegenüber seinem Wort.

 

Bleib in IHM, bleib im Wort, sprich das Wort in deine Situation, im Glauben und nicht in Furcht und sieh, wie Gott in deinem Leben arbeitet, um sein Wort zu erfüllen oder einzuhalten, denn er ist treu.

 

Hier noch zwei Verse, die du für dein Leben bekennen kannst.

 

Ps 34,18

Sie schreien, und der HERR hört, aus allen ihren Bedrängnissen rettet er sie.

 

Ps 34,20

Vielfältig ist das Unglück des Gerechten, aber aus dem allen rettet ihn der HERR.

 

Hier geht es zu einer Buchempfehlung von mir zu diesem Thema