In Christus bist du ...?

 

In Christus bist du...?

Nr. 179 September 2019

von Anita Letzerich-Suhr

 

Wer bin ich in Christus, was ist meine neue Identität in IHM?

Wusstest du, dass der Begriff Identität aus dem Lateinischen stammt:

lat. identitas = Wesenseinheit

lat. idem = derselbe, dieselbe, dasselbe

 

Betrachten wir ein paar Punkte, die sich damit befassen, was wir in Christus geworden sind.

 

1. Eine neue Schöpfung

 

2Kor 5,17

Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

 

Hier fängt alles an: du musst von Neuem geboren werden (Joh 3,3+3,7), hineingeboren werden in die Familie Gottes, dann bist du eine neue Schöpfung in Christus.

 

1Petr 1,3

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner grossen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten.

 

Die neue Geburt in Christus ist keine Reinkarnation, keine Wiedergeburt um Versäumtes nachzuholen oder zu verbessern, sondern wir werden in unserem Geist vollkommen neu und perfekt gemacht und das nicht aus uns selbst, sondern aus Gott. Er macht uns in seiner grossen Barmherzigkeit neu, wir werden von Neuem geboren zu einer lebendigen Hoffnung und das aufgrund der Auferstehung Jesu; durch das was er in seinem Erlösungswerk für uns erkauft hat, ohne dass wir durch eigene Werke etwas dazu tun können. Es kommt alles aus IHM und dem, was er für uns getan hat. Einzige Bedingung: wir müssen seine Erlösung im Glauben annehmen und auch mit unserem Mund bekennen (Röm 10,10).

 

Die alte Schöpfung, oder der ‚erste Adam’ wie es die Bibel auch nennt, dieser Mensch ist durch die Sünde getrennt worden von Gott. Jesus wird der ‚letzte Adam’ genannt, er bringt uns wieder zurück in die Gemeinschaft mit Gott. Das geht aber nur, wenn der gefallene Mensch eine neue Schöpfung wird, geboren aus Gott, ohne die sündige Natur. Kannst du darin die Liebe Gottes erkennen? - Er hätte uns auch einfach fallen lassen können, aber er schaffte einen Weg, um uns wieder in Gemeinschaft mit IHM zu bringen. Jeder der glaubt, dass Jesus gestorben und auferstanden ist und IHN als seinen Herrn annimmt, wird in einem Augenblick, im Geist, zu einer neuen Schöpfung gemacht und in Christus hinein versetzt. Das nennt die Bibel von Neuem geboren sein. Durch die neue Geburt verändert sich einiges, ein paar Dinge davon zeige ich dir im Wort Gottes.

 

2. Ein Gerechter

 

Röm 3,23-24

... denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes 24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.

 

Gerechtigkeit ist ein Geschenk, das du mit der neuen Geburt bekommst. Es gibt keine Verdammnis mehr, du bist im richtigen Stand vor Gott. Mit deinem Leib oder deiner Seele kannst du noch sündigen und dafür kannst du jederzeit Reinigung und Vergebung durch das Blut Jesu in Anspruch nehmen; aber dein inneres Wesen, dein Geist, ist vollkommen gerecht gemacht.

 

1Joh 1,7-9

Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde. 8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.

 

Du wirst es wissen, wenn du gesündigt hast. Suche nicht danach, denn dann hat der Teufel ein leichtes Spiel mit dir. Wenn du in Gemeinschaft mit dem Herrn lebst wirst du wissen, wenn du etwas falsch gemacht hast. Kehre sofort um, das bedeutet Busse zu tun, und tue das richtige. Wir alle wachsen im Leben mit dem Herrn und Gott wird mit dir so umgehen wie auch ein liebender Vater seine Kinder erzieht. Er zeigt dir, wo du falsch bist, das Wort Gottes ist auch zu unserer Erziehung oder Wegweisung aufgeschrieben worden. Lerne, dich als Gerechten zu sehen, auch wenn du etwas falsch gemacht hast, genauso wie auch ein Kind nicht aufhört sich als Kind vom Vater zu sehen, wenn es etwas falsch gemacht hat.

 

Manche Kinder lieben es im Schlamm zu spielen und sehen danach auch dementsprechend aus. Liebevolle Eltern schimpfen normalerweise das Kind deswegen nicht aus und verschliessen nicht die Tür vor ihm, weil es so dreckig ist. - Nein, sie werden das Kind baden und ihm frische Kleider anziehen. Das Ganze hat nichts an der Stellung des Kindes in dieser Familie geändert, es ist immer noch ihr Kind.

Du bist in die Familie Gottes hineingeboren und zur Gerechtigkeit Gottes geworden aufgrund dessen, was Jesus für dich getan hat und nicht, weil du ein guter Mensch bist. Das Blut Jesu hat seine Kraft nicht verloren, sondern ist fähig dich immer und immer wieder zu reinigen, aber lerne ein sündloses Leben zu führen. Es ist möglich, du hast alles dazu bekommen, wende es an, widerstehe und herrsche über die Sünde und spiele nicht mit ihr. Lebe ein reines, Gott wohlgefälliges Leben, du hast in Christus die Kraft dazu bekommen gemäss seinem Wort zu leben.

 

3. Ein Überwinder

 

Röm 8,35-37

Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Angst oder Verfolgung oder Hungersnot oder Blösse oder Gefahr oder Schwert? 36 Wie geschrieben steht: »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wie Schlachtschafe sind wir gerechnet worden.« 37 Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.

 

Du bist ein Überwinder in Christus. Du hast die Fähigkeit durch ihn in jeder Situation zu überwinden durch sein Wort.

 

4. Geheiligt, ausgesondert für Christus

 

1Kor 1,30

Aus ihm aber kommt es, dass ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;

 

Hier ist die Rede vom Stand der Heiligkeit oder Heiligung (griech. hagiasmos). Es bedeutet: ausgesondert sein für Gott. Wie wenn ich zum Beispiel eine besonders schöne Tasse in meiner Tassensammlung absondere von den anderen.

Aus diesem ‚abgesondert sein für Gott’ folgt, dass wir auch ein heiliges Leben leben. Wir tun die Dinge die dem Wort Gottes entgegengesetzt sind, nicht mehr, so wie die Welt es tut. Das bedeutet nicht, das wir komisch werden, oder so aussehen, wie wenn wir im letzten Jahrhundert leben würden, sondern unser Verhalten ändert sich, unser Denken und Reden ändert sich und so weiter, das ist ein Lebensstil.

Doch hier im obgenannten Vers sind wir heilig gemacht, erlöst und gerecht gemacht worden, als Stand vor Gott, durch Christus. Alles andere, z.B. unsere menschlichen Vorzüge, hat keine Bedeutung, ausser in Christus. Darum ist die neue Geburt so wichtig, du musst in Christus sein und das bist du, wenn du ihn als deinen Herrn angenommen hast durch ein hörbar gesprochenes, ernst gemeintes Lebensübergabe-Gebet.

 

Unsere Identität in Christus bedeutet, dass wir gleich wie Christus sind; so musst du dich sehen. Er ist der Erstgeborene unter vielen Brüdern sagt die Schrift. Er wird immer der Erste sein, er wird immer der HERR sein.

 

Es ist eine gute Möglichkeit für die nächsten vier Wochen, bis zum nächsten „Leben im Sieg“, jeweils einen dieser vier Punkte zu nehmen und eine Woche lang darüber nachzudenken. Suche zu dem Thema weitere Bibelstellen und studiere sie; unter Themen findest du auch hier hilfreiche Lehre.