Erlöst - gerettet - befreit

Nr.201 Juli/August 2021

von Anita Letzerich-Suhr

Wovon bist du erlöst, gerettet und befreit? - Ein paar Punkte wollen wir in dieser Ausgabe genauer betrachten. Wer du in Christus bist und was du in IHM hast, findest du vor allem in den Briefen des Paulus. Es ist wichtig zu erkennen, was Jesus Christus für dich getan hat und was du in IHM hast und bist. Das wird dir helfen frei von Verdammnis zu sein und den Einflüsterungen des Teufels in deinen Gedanken, die dich verurteilen wollen, zu widerstehen und im Glauben fest stehen zu können.

 

Vergebung der Sünden

 

Kol 1,14

In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.

 

Wir haben Vergebung der Sünden bekommen, du musst sie dir nicht mehr verdienen indem du Gutes tust, du musst sie nur annehmen und das hast du getan, in dem Moment, als du Jesus Christus als deinen Herrn angenommen hast.

 

Durch den Sündenfall wurden die Menschen getrennt von Gott (Röm 5,12), denn Sünde kann vor einem gerechten Gott nicht bestehen. Weil aber Gott die Menschen, die er gemacht hat, liebt, hatte er einen Plan, um ihnen einen Weg zu IHM zurück zu ebnen.

 

1Petr 3,18

Denn es hat auch Christus einmal für Sünden gelitten der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe, zwar getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

 

Jesus der Sohn Gottes kam auf diese Erde als Mensch und Gott zugleich. Er war und lebte ohne Sünde. Deshalb konnte er, an unserer Stelle, den Preis für die Sünde bezahlen, durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung. Die Auferstehung ist der Beweis, dass Jesus mehr war als nur ein Mensch. Jesus der Gerechte hat Folterungen und dann einen grausamen Tod am Kreuz erlitten für uns, die Ungerechten, die in Sünde gefangenen Menschen, damit er uns wieder zu Gott zurückführen kann; Jesus ist vom Tod auferstanden und sitzt jetzt zur Rechten Gottes. Jesus ist der einzige Weg der zu Gott führt. Wenn du Jesus im Glauben angenommen hast als deinen Retter, dann sind dir die Sünden vergeben, du bist eine neue Schöpfung in Christus geworden und du bist ein Gerechter (1Petr 2,24).

 

Freigekauft von der Macht der Sünde und des Todes

 

Kol 1,13

Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.

 

Es hat ein Machtwechsel stattgefunden, als du Jesus als deinen Herrn angenommen hast. Aus dem Machtbereich des Satans herausgerissen und hineinversetzt in das Reich Gottes. Von der Finsternis zum Licht (Apg 26,18), von ungerecht zu gerecht. Wann immer die Bibel von Finsternis redet, bist du nicht gemeint, weil du in Christus bist (z.B. 1Thess 5,4-5). Du bist Licht, du bist gerecht in Christus, nicht aus dir selbst, denn das würdest du aus eigener Kraft niemals schaffen, sondern es wurde dir als Geschenk geben.

 

Freigesprochen von Strafe und Gericht

 

Kol 2,13-14

13 Und euch, die ihr tot wart in den Vergehungen und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, hat er mit lebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat.

 

Alle unsere Sünden wurden uns vergeben, Jesus hat sie alle für dich, an deiner Stelle, getragen. Du warst tot und getrennt von Gott aufgrund deiner Sünde, jetzt aber bist du mit IHM lebendig gemacht, das heisst du bist frei von Sünde und wieder in Gemeinschaft mit Gott.

 

Vers 14

Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, <den> in Satzungen <bestehenden>, der gegen uns war, und ihn auch aus <unserer> Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte.

 

Der Schuldschein, die Anklageschrift gegen dich, ist gelöscht, nicht in einem Ordner abgeheftet, sondern vernichtet. Es gibt ihn nicht mehr, Jesus hat alles bezahlt am Kreuz und der Schuldschein wurde dadurch vernichtet. Wir sind freigesprochen, es gibt keinen Schuldschein mehr und daher ist auch keine Strafe mehr möglich.

Ist es dir bewusst was es Jesus gekostet hat, dich zu erretten? Es gab einen Schuldschein der gegen dich war, darin stand: „Ewige Verdammnis und getrennt von Gott“. Doch Jesus hat mit seinem Blut alles ausgelöscht und bezahlt, so dass du nun in IHM ewiges Leben hast, nicht erst bekommst, du hast es jetzt schon.

Dies bedeutet nun aber nicht Allversöhnung (weitverbreiteter Irrtum, dass alle in den Himmel kämen). Es gilt nur für diejenigen Menschen, die im Glauben annehmen, was Jesus Christus aus Liebe für sie getan hat. - Stell dir mal vor du bist im Gefängnis und wirst freigesprochen. Dieser Freispruch allein nützt dir nichts, wenn du ihn nicht annimmst und aus dem Gefängnis gehst. Genauso müssen wir annehmen, was Jesus für uns teuer erkauft hat.

 

Joh 5,24

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, <der> hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.

 

Wir haben jetzt schon ewiges Leben und kommen nicht mehr ins Gericht, in die Verurteilung. Wir haben Vergebung der Sünden und sind nicht mehr im Machtbereich des Teufels, der Finsternis, sondern in Christus.

 

Der Richterstuhl Christi ist ein Preisgericht, dort werden wir nach unseren Taten beurteilt und empfangen Belohnungen. - Wir müssen verstehen, dass in der Bibel von verschiedenen Gerichten die Rede ist und diese müssen wir unterscheiden. Da gibt es zum Beispiel das Gericht über die Völker, über Israel, das ewige Gericht vor dem weissen Thron, Gericht über die gefallenen Engel und so weiter. Um dies weiter auszuführen fehlt hier leider der Platz, aber es ist wichtig, dass du es weisst, um das Wort richtig zu verstehen.

 

Angenommen bei Gott dem Vater

 

Joh 14,6

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

 

Der einzige Weg zu Gott dem Vater zu kommen, ist durch Jesus Christus. Er hat den Weg freigemacht. Es gibt keinen anderen Weg!

 

1Joh 3,1

Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es...

 

Dir sind alle deine Sünden vergeben, du bist mit Gott versöhnt und er ist dein Vater. Du bist freigesprochen von Strafe. Errettet aus dem Machtbereich des Bösen, erlöst von Sünde und ewiger Verdammnis.

 

Das gilt für alle, die Jesus als ihren Retter angenommen haben. Hast du es noch nicht getan, dann wartet Gericht und ewige Verurteilung auf dich. Das muss aber nicht sein, denn Jesus hat auch für dich bezahlt mit seinem Tod und seiner Auferstehung, damit du erlöst, gerettet und befreit werden kannst. Es braucht von dir jetzt nur die Entscheidung, Jesus Christus im Glauben als deinen Herrn und Retter anzunehmen. Alles hat er für dich getan aus Gnade und du nimmst es an durch dein „Ja“, durch dein Gebet. Du musst nicht zuerst „besser“ werden; komm jetzt so wie du bist zu IHM und du wirst erlöst, gerettet und befreit.