Der unveränderliche Gott

von Anita Letzerich-Suhr

Nr. 163 März 2017

Wenn Gott sich nicht verändert, könnte es dann sein das es heute noch Gottes Wille ist zu heilen?

Diesen Monat fangen wir mit einer Reihe an die das wichtige Thema Heilung hat, obwohl jeder einzelne Monat in sich abgeschlossen ist, ist es dennoch gut wenn du die kommenden Ausgaben nicht verpasst. Sie werden Glauben in dir aufbauen an unseren guten Gott.

Wir werden einige Schriftstellen dazu im Alten Testament und auch im Neuen Bund anschauen, die dir zeigen das der Gott der Bibel sich durch die Zeit nicht verändert hat. Unsere Grundlage für jede Lehre ist immer das Wort Gottes. Am Ende dieses Artikels wirst du gestärkt und ermutigt seinim Glauben und wirst Schriftstellen haben aufgrund dessen du deine eigene Heilung empfangen kannst.

1.Mose 20,17

Und Abraham betete zu Gott; und Gott heilte Abimelech und seine Frau und seine Mägde, so daß sie <wieder Kinder> gebaren.

Hier lesen wir zum ersten Mal das Gott heilte. Nicht unwichtig ist in der Bibelintepretation die erste Erwähnung in der Bibel die man in die weitere Auslegung miteinbeziehen muss. Heilung kommt also von Gott und es ist sein Wille, er heilte Abimelech als Abraham für ihn betete. Gott ist immer an Heilung und Wiederherstellung interessiert. In Jakobus 5,16 heisst es: „ ,betet füreinander, damit ihr geheilt werdet!“. Heilung ist der Wille Gottes auch in dieser Ausage und Heilung ist der Wille Gottes auch für dich. Woher kommt den nun Krankheit wenn nicht von Gott?

Röm 5,12

Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben

Durch den Sündenfall kam also der Tod mit seinen Vorboten wie Krankheit und Gebrechen in die Welt zu allen Menschen. Es gab keine Möglichkeit für den Menschen sich selber davon zu befreien, aber Gott hatte einen Weg. Gott hat immer einen Weg für dich, er ist der allmächtige, lebendige unveränderliche Gott.

1.Petr 2,24

der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.

Jesus hat die Strafe für alle Sünde getragen und er hat auch alle Krankheiten auf sich genommen. Das bedeutet das wir durch seine Strieme, die er bei seiner Geisselung bekam bevor er gekreuzigt wurde, geheilt sind. Es gibt keine Krankheit die er nicht für dich getragen hat, nicht „nur“ deine Sünde ist dir vergeben, sondern Heilung gehört ebenfalls dir.

Was zeigt uns weiter das Gott ein Heiler ist? Es sind die Namen Gottes.

Gott hat sich mit zirka 10 verschiedenen Namen vorgestellt, was sein ewiges Wesen ist, einen davon schauen wir uns an.

Das Volk Israel war in der Wüste und es murrte wieder einmal gegen Mose weil das Wasser in Mara bitter war. Mose schrie zum Herrn und er sagte ihm er soll ein Stück Holz (ein Bild auf das Kreuz Jesu) ins Wasser werfen und das Wasser wurde süss. Durch das Kreuz wird bitteres süss und andere werden erfrischt.

2.Mose 15,26

und er sprach: Wenn du willig auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hörst und tust, was in seinen Augen recht ist, seinen Geboten gehorchst und all seine Ordnungen hältst, dann werde ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der HERR, der dich heilt.

Hier stellt sich Gott als Jahweh-Rapha wie es im hebräischen heisst vor. Was übersetzt heisst der Herr der dich heilt oder der Herr dein Arzt. Er ist der Herr der dich heilt. Er wird sie heilen wenn Krankheit sie angreift die in der Welt schon ist. Er wird auch dich heilen, weil das einer seiner unveränderlichen Name ist. Jahweh heisst der „ich bin,“ der Selbst-Existierende. Rapha heisst heilen, gesund machen, Arzt oder Doktor. Weil er der Unveränderliche Gott ist gilt dies auch noch für uns heute (Mal. 3,6 / Hebr.13,8). Er hat nicht nur Heilung die er ab und zu gibt, sondern er ist der Heiler, so ist sein Wesen, sein Charakter.

Was ist nun aber mit den Stellen im Alten Testament wo es heisst das Gott Krankheit auf sie bringt?

Haben dich solche Bibelstellen auch schon verwirrt, ja was nun! Heilt Gott oder legt er doch Krankheiten auf einige von uns?

5.Mose 7,15

Und der HERR wird jede Krankheit von dir abwenden. Und keine der bösen Seuchen Ägyptens, die du kennst, wird er auf dich legen, sondern er wird sie auf alle deine Hasser bringen.

Du kannst die Bibelstelle so verstehen das er einen Schutz aufgestellt hat wo Krankheit nicht durch kommt, wo sie abgewendet wird. Wenn ich dich zum Beispiel unter meinen Regenschirm nehme damit du nicht nass wirst auf dem Weg weil es regnet dann habe ich durch den Regenschirm den Regen für dich abgewendet. Benützt du das Angebot nun einfach nicht dann wird der Regen dich treffen, das ist aber nun nicht durch mich geschehen. Ich habe dir einen Schutz gegeben, doch du hast den nicht angenommen.

Krankheit ist durch die Sünde in der Welt, der Regenschirm damit sie dich nicht trifft ist Glauben an sein Erlösungswerk zu haben und das der Herr dein Heiler ist zu jeder Zeit. Wenn der Regenschirm, um bei dem Bild zu bleiben, einen Riss durch irgendwas bekommen hat und dich doch Krankheit getroffen hat, dann hole dir einen neuen Regenschirm, das bedeutet du empfängst Heilung durch den Glauben, weil Heilung dir gehört in Christus. Er hat es für dich erkauft am Kreuz.

Gott ist der Heiler, er hat nicht Heilung sondern er ist der Heiler. Jesus Christus Gottessohn und Menschensohn zugleich, er hat für dich alle Krankheiten getragen am Kreuz, damit du in Gesundheit leben kannst und wenn dich Krankheit angreift dann gehört dir Heilung und zwar immer. Du musst niemals fragen ob es Gottes Wille für dich ist. Es gibt zu dieser Frage eine Antwort die immer gilt und die steht in Matthäus 8,2-3 und lautet: „ Ich will“.

Lasst uns noch zwei weiter Stellen ansehen, eine im Alten Testament und eine im Neuen Testament, die von der Unveränderlichkeit des ewigen, lebendigen Gottes redet.

Ps 102,26

Du hast einst die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 27 Sie werden umkommen, du aber bleibst. Sie alle werden veralten wie ein Kleid; wie ein Gewand wechselst du sie, und sie werden verwandelt. 28 Du aber bist derselbe, und deine Jahre enden nicht.

Hier heisst es zweimal das er bleibt selbst wenn alles vergeht und er ist und bleibt derselbe und das in Ewigkeit. Er ist der unveränderliche Gott und er handelt so wie er es gesagt hat.

Die zweite Stelle steht im Brief an die Hebräer.

Hebr 13,8

Jesus Christus <ist> derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

Das bedeutet gestern in der Vergangenheit und ebenso heute im 21. Jahrhundert und auch in alle Ewigkeit ist und bleibt er derselbe.

Wir haben gesehen das Gott der Heiler ist als sein Wesen, einer seiner Namen ist Jawhe-Rapha. Krankheit kam durch den Sündenfall in die Welt, aber Gott hat schon im Alten Testament geheilt und ihnen einen Schutz vor Krankheit geben, das war das Beispiel mit dem Schirm. Weiter sahen wir das Jesus am Kreuz alle Krankheiten getragen hat für dich und mich und Heilung genauso wie früher nun auch für uns Gottes Wille ist.

Er ist also alles für dich was er in seinem Wort gesagt hat, er ist dein Heiler gerade auch heute für dich. Empfange Heilung durch den Glauben, indem du in deinem Herzen glaubst das Heilung dir gehört und ihn als deinen Heiler bekennst mit deinem Mund gemäss Markus 11,23.