Wozu rechtfertigt dich Gott?

 

Nr. 211 Juni 2022

von Anita Letzerich-Suhr

 

Die Lehre der Rechtfertigung ist ein wichtiges Thema in der Bibel. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass wir Gerechtigkeit, wie nur Gott sie geben kann, verstehen. Ohne Gottes Rechtfertigung gibt es zum Beispiel keine Gemeinschaft mit Ihm, denn du kannst vor Gott nicht aus eigener Kraft bestehen.

 

Im letzten Artikel vom Mai 2022 haben wir gesehen, wie man gerechtfertigt wird. In dieser Ausgabe werden wir uns sechs Segnungen, die eine Folge der Rechtfertigung in Christus sind, ansehen. Es gibt natürlich einige mehr und ich möchte dich dazu ermutigen, weiter in den Schriften zu forschen. Vor allem im neuen Testament, in den Briefen, die Paulus geschrieben hat.

 

Ps 145,17

Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und treu in allen seinen Werken.

 

Der Herr ist gerecht. Alles was er tut ist gerecht, sein Thron steht in Gerechtigkeit (Ps 97,2).

Also wird nichts in seiner Gegenwart bestand haben, was nicht in Gerechtigkeit ist. Darum muss Gott Sünde richten und er hat uns nicht „einfach so“ vergeben, sondern jemand anders hat den vollen Preis für unseren sündigen Zustand getragen und das ist Jesus (2Kor 5,21).

 

Rechtfertigung bringt dich zu Gott zurück

 

Jud 24-25

24 Dem aber, der euch ohne Straucheln zu bewahren und vor seine Herrlichkeit tadellos mit Jubel hinzustellen vermag, 25 dem alleinigen Gott, unserem Heiland durch Jesus Christus, unseren Herrn, sei Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht vor aller Zeit und jetzt und in alle Ewigkeiten! Amen.

 

Durch den Sündenfall des ersten Menschen kam Sünde in diese Welt. Sünde hat keinen Bestand in der Gegenwart Gottes, deswegen musste der Stand der Gerechtigkeit des Menschen wieder ermöglicht werden, damit der Mensch wieder Gemeinschaft mit Gott haben kann. Rechtfertigung ist so wichtig zu verstehen. Im Sinne der Gerechtigkeit kann Gott nicht machen was er will, er ist heilig, er ist gerecht; das sind Standards von Gott in denen Er sich bewegt und davon kann er nicht abweichen. Religion hat uns gelehrt, dass wir uns anstrengen müssen, um von Gott angenommen zu werden, z.B. mit guten Taten, oder dem Einhalten von religiösen Gesetzen. Das ist aber der falsche Weg, du wirst es niemals erreichen, weil dann immer auch die Frage im Raum steht: Wann hat man genug getan, oder das Richtige getan etc. Die Bibel lehrt dies auch nicht, sie redet von der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt und die nur durch den Glauben an das Erlösungswerk von Jesus Christus kommt.

 

Rechtfertigung bringt dir Frieden

 

Jes 48,22

Kein Friede den Gottlosen, spricht der HERR.

 

Gottlose haben keinen Frieden, Gottlose werden in der Bibel auch Ungerechte genannt.

 

Röm 5,1

Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus

 

Frieden mit Gott kommt durch die Rechtfertigung aus Glauben. Wir haben Frieden mit Gott und können zu Ihm jederzeit kommen. Es gibt nichts mehr, das zwischen Gott und dir steht. Du kannst also voller Zuversicht zu Ihm kommen, denn du bist angenommen in Christus. Gerechtfertigt, Gott sieht dich in oder durch Christus.

 

Rechtfertigung rettet dich vor dem Zorn Gottes

 

Röm 5,8-9

8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, daß Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. 9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden.

 

Gott hat unseren sündigen Zustand und unsere Sünden nicht einfach vom Tisch gewischt. Nein, sondern er zeigt seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gelitten hat, gestorben und auferstanden ist. Da er dies getan hat, als wir ihn noch nicht einmal als unseren Herrn angenommen hatten, wird er uns jetzt, wo wir Ihn angenommen haben, retten vor dem Zorn Gottes, der über die Ungerechten/Ungläubigen kommt, aber nicht über dich, der du in Christus bist.

 

Dazu gehört zum Beispiel auch die siebenjährige Trübsalszeit, sie ist nicht für dich bestimmt! Oder die Gerichte, die in der Bibel aufgezählt sind, du bist erlöst davon! Der Preisrichterstuhl ist kein Gericht in dem Sinn, sondern da geht es um Belohnungen!

 

Rechtfertigung führt dich zur Sohnschaft

 

Eph 1,5

und uns vorherbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens,

 

Hier steht nicht speziell, dass es durch das Geschenk der Rechtfertigung möglich ist, es ist aber in der Gesamtheit der Lehre der Gerechtigkeit von Paulus zu finden. Du gehörst zur Familie Gottes. Gott ist dein Vater, Jesus ist der Erstgeborene und hat in Allem den Vorrang und wir sind weitere Kinder und das alles nur, weil du gerechtfertigt wurdest durch Christus Jesus.

 

Dass du gerecht gesprochen wurdest durch Glauben, als du Jesus angenommen hast, ist eine zentrale Grundlage für alles Weitere. Diese Erkenntnis führte zum Beispiel, damals als Martin Luther dies erkannte, zu einer wichtigen Wendung hin zum Wort Gottes. Auch andere Reformatoren erkannten es zu jener Zeit.

 

Rechtfertigung bringt dir Freiheit von Furcht

 

Röm 8,15

Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!

 

Wir haben keinen Grund mehr uns zu fürchten. Wir können von Furcht angegriffen werden, aber dann können/sollen wir ihr widerstehen, denn sie kommt nicht von Gott. Gott ist unser Vater und Er sorgt für uns. Erinnere dich: der Gerechte lebt im Glauben. Furcht ist das Gegenteil von Glauben und hat keinen Platz in deinem Leben. Räume du ihr auch keinen Platz ein. Lebe im Glauben daran, dass Gott besorgt ist um dich und sprich sein Wort, über jeglicher Furcht, im Glauben aus.

 

Rechtfertigung gibt dir einen verherrlichten Leib

 

Phil 3,20

Denn unser Bürgerrecht ist in <den> Himmeln, von woher wir auch <den> Herrn Jesus Christus als Retter erwarten

 

Wir sind Bürger des Himmels geworden. Wir gehören zur Familie Gottes und Jesus wird wieder zurückkommen. Zuerst nur für die Gemeinde, bei der Entrückung in den Wolken zu Ihm hin, und dann sein zweites Kommen als König, für alle Menschen sichtbar.

 

Vers 21

der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichgestalt mit seinem Leib der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen.

 

Freue dich auf deinen verherrlichten Leib; dieses Ereignis steht noch aus. Der verherrlichte Leib braucht keine Heilung, sondern er wird umgestaltet zu dem Leib, den Jesus nach seiner Auferstehung erhalten hat.

 

Rechtfertigung gibt dir das Recht dies alles zu erhalten. Rechtfertigung macht dich unschuldig, weil Jesus deine Schuld getragen und bezahlt hat. Du bist eine neue Schöpfung in Christus Jesus geworden, indem du die Gerechtigkeit Gottes empfangen hast.